Christuskirche Dresden-Strehlen

Erbauer:

Gebrüder Jehmlich

Baujahr:

1905 (opus 224)

Restaurierung:

Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH 2013-2015

Spieltraktur:

pneumatisch

Registertraktur:

pneumatisch

Ladensystem:

Kegelladen
Informationen zur Restaurierung

Vor nunmehr 110 Jahren konnte die Orgel in der 3. Firmengeneration von den Brüdern Emil und Bruno Jehmlich als opus 224 erbaut werden. Für die Erbauer war es eine außerordentlich interessante und bedeutende Herausforderung, für diese weit bekannte und geschätzte Jugendstilkirche ein angemessenes und ebenso ausstrahlendes Orgelwerk zu schaffen. Die Klanggestaltung und technische Ausrüstung der Orgel ist in jener Zeit hochmodern, im Stil der deutschen Orgelromantik zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt worden. Die disponierten 63 Register, verteilt auf 3 Manuale und Pedal, sind hinter einer prachtvoll gestalteten Orgelfassade angeordnet.

I. HAUPTWERK C – a3 (*-a4)
1.* Principal 16′
2.* Gedackt 16′
3.* Principal 8′
4.* Hohlflöte 8′
5.* Bordun 8′
6.* Fugara 8′
7.* Salicional 8′
8.* Gemshorn 8′
9.* Oktave 4′
10.* Fugara 4′
11.* Rohrflöte 4′
12. Rauschquinte 2fach 2⅔′
13. Cornett 3-5fach 2⅔′
14. Mixtur 3-5fach 2′
15.* Trompete 8′
16.* HD Tuba 8′
HD Tuba   (Ext. 16) 4′
II. OBERWERK C – a3
17.Bordun16′
18.Principal8′
19.Stentor-Flöte8′
20.Konzertflöte8′
21.Zartflöte8′
 Schweb. Flöte   (21+Trem.)8′
22.Gedackt8′
23.Gamba8′
24.Dolce8′
25.Quintatön8′
26.Oktave4′
 Stentor-Flöte   (Ext. 19)4′
27.Flöte4′
28.Salicet4′
29.Piccolo2′
30.Mixtur 3-4fach2′
31.Clarinette8′
III. SCHWELLWERK C – a3 (*-a4)
32.* Gedackt 16′
33.* Seraphon-Principal 8′
34.* Geigenprincipal 8′
35.* Traversflöte 8′
36.* Rohrflöte 8′
37.* Seraphon-Violine 8′
38.* Violine 8′
39.* Viola d’ amour 8′
Schweb. Viola  (39+Trem.) 8′
40.* Vox coelestis 8′
Seraphon-Principal  (Ext. 33) 4′
Seraphon-Violine  (Ext. 37) 4′
41.* Principal 4′
42.* Gemshorn 4′
43.* Viola 4′
44.* Quintatön 4′
45. Waldflöte 2′
46. Harm. aethera 3fach 2′
47.* Oboe 8′
PEDAL C – f1
48. Untersatz 32′
49. Principalbaß 16′
50. Subbaß 16′
51. Violonbaß 16′
52. Dolcebaß 16′
53. Oktavbaß 8′
54. Gedacktbaß 8′
55. Violoncellobaß 8′
56. Oktavbaß 4′
57. Posaunenbaß 16′
58. Trompetenbaß 8′
KOPPELN UND SPIELHILFEN

Normalkoppeln: II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P
Superoktavkoppeln: I-I, III-II, P
Suboktavkoppeln: II-I, III-II
Generalkoppel
Feste Gruppen: P, MF, F, TT, Tutti, Hochdruck
4 freie Vorbereitungen
Ausschalter: Gesamtdruckregister, Koppeln, Rohrwerke, Crescendo, Hochdruckregister
Feste Gruppen an/ab, einzeln schaltbar für: ganze Orgel, jedes Manual, Pedal
Schwelltritt III
Crescendo als Walze und Handhebel

Stimmtonhöhe: 443Hz bei 22°C
Temperierung: gleichstufig
Winddrücke: I.-II.-Pedal 90, III. 85, Hochdruckregister 180, Spielwind 120mmWS

Anzahl der Pfeifen: 4.140
(insg. 141 Prospektpfeifen, davon 14 stumm)